Jump to content

Frage: Multiplayer und "Großsimulation" (Raspberry als Rover?)


inoculator

Recommended Posts

Tach zusammen,

es gibt für KSP ja aktuell nur ein MOD mit dem man in so etwas wie einem Multiplayer Szenario arbeiten kann.

Im Zuge meiner Versuche mit kOS Rover Scripte zu entwicklen ist mir eine Frage aufgekommen:

Kann man die "active Vessel" Pflicht umgehen?!

Wer sich jetzt die Frage stellt, was ich da für wirres Zeug schreibe, hier mal der Gedankengang:

Um einen Rover auf Erkundungsfahrt zu schicken muss ich ihn immer als "active Vessel" laufen haben.

Mit kOS kann ich jetzt zwar die Fahrt und die Tätigkeiten des Rover automatisieren, aber ich kann mich zur Laufzeit des Scriptes nicht um die anderen Fahrzeuge (Vessels) kümmern.

Dann kam mir die Idee mit dem Mulitplayer MOD. Ich kann also "einfach" eine zweite Maschine als Multiplayer laufen lassen und dieser hält den Rover aktiv, während ich an der ersten Maschine die anderen Fahrzeuge bediene.

Dumm nur, wenn man zum Beispiel im Karierremodus ist. Wenn der Rover gerade Wissenschaftspunkte sammelt, oder Aufträge erfüllt, wandern die Punkte nicht auf meine "Master" Maschine.

Als ich bei Gelegenheit nun einen meiner Raspberries in der Hand hielt und mal wieder so ein tolles "56 mio Knoten Raspberry Cluster LED Blinken Lassen" Video bei You Tube bestaunte, kam mit der Gedanke, ob es theoretisch möglich wäre, nur den "numbercruncher" von KSP auf dem "kleinen" Raspberry laufen zu lassen.

Dieser "Core" müsste dann an einen "Master" gekoppelt sein, der die Aufträge und Punkte verwaltet. Ich klemme mich dann mit meinem PC/Laptop an diesen Master und bekomme dessen Stand übermittelt und kann nun die einzelnen "Cores" bedienen.

Seit ihr noch bei mir oder bin ich schon zu weit weg?

Der "Core" entspricht also genau einem "Vessel". er muss keine Grafikengine haben, sondern nur die grundsätzlichen Bewegungen und Ergebnisse berechnen und an den "Master" übermitteln.

Der "Controler" ist dann eine Vollversion mit einer Verbindung zum "Master". Alle Werte und Angaben werden von dem Master geholt und an ihn übermittelt.

Jedes dieser drei Objekte stellt eine Blackbox dar, die wiederum als Prozess auf einer beliebigen CPU laufen kann -also es könnten auch 16 Cores, der Master und der Contoller auf einem fetten PC mit ausreichend Leistung zusammen laufen, oder halt auf einem Raspberry PI ein oder zwei Cores oder ein Master und der Controller auf meinem Laptop.

Gibt es so etwas schon? Würde das Lizenzmodel von KSP/SQUAD das abbilden?

Ist die Idee gut, oder schxxxxx?

Was meint Ihr?!?

Ich bin kein Programmierer und könnte das selber nicht umsetzen, daher auch die Frage, ob jemand diese Idee aufnehmen kann und vieleicht mal grundsätzlich herausfinden könnte, ob das machbar ist -überigens wäre der nächste Schritt dann die Frage, ob sich "RemoteTech" darin einlagern ließe :cool:.

Gruss

Carsten

Link to comment
Share on other sites

This thread is quite old. Please consider starting a new thread rather than reviving this one.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...