Jump to content

Neues Anfänger-Tutorial für 0.23 Career Mode


KurtKong

Recommended Posts

Moin liebe Kerbo-Kollegen!

Da ich inzwischen mehrfach meinen Freunden erklären musste, wie man in Kerbal die ersten Schritte macht, ohne dass alles in grässlich-schönen Explosionen endet, habe ich letztes Wochenende mal ein Videotutorial für V0.23 Career Mode angefertigt. Über Feedback würde ich mich sehr freuen!

http://youtu.be/zUJz4q6Z6gQ

Ich möchte diese WOche noch ein kurzes Update hochladen, was den Nav-Ball, die Maneuver Nodes und die Steuerung nochmal genauer erklärt.

Cheers,

Georg

EDIT: Da inzwischen einige Videos dazugekommen sind, editiere ich der Ãœbersichtlichkeit halber einmal alle Videos in Listenform in diesen Post:

Video #1: Der erste Orbit. http://youtu.be/zUJz4q6Z6gQ

Video #2: Maneuver-Nodes, Navballs und Co. http://youtu.be/C0R8biJf1pI

Video #3: Science und Biome auf Kerbin. http://youtu.be/UKzrOcDQXiQ

Video #4: Wir fliegen zum Mun! (Mun-Orbit) http://youtu.be/GpmUoVkOvug

Video #5.1: Minmus und zurück Teil 1: Asparagus-Staging, Transfer. http://youtu.be/ZnLL7t2cLwU

Video #5.2: Minmus und Zurück Teil 2: Landung, EVA und Rückkehr. http://youtu.be/_yrvI7Fz6y0

Video #6: Docking leichtgemacht. http://youtu.be/xI6ylXWtH80

Video #7: Flug nach Duna, inklusive kleinem Notfall im All. http://youtu.be/t3WeY7-luCA

Video #8.1: Mega-Forschungs-Minmus-Mission Teil 1. Mit Action Groups, Crews und Laboren. http://youtu.be/ZDWBl1Xe24Q

Video #8.2: Wir docken an unserer Minmus-Station, forschen mit dem Lander und finden heraus, wie Labore funktionieren. http://youtu.be/5CKcEM2vRr4

Video #9: Rover bauen und "verschicken" http://youtu.be/y_fZSHLm_WE

Video #10: 0.24 (First Contract) - Was ist neu? http://youtu.be/k8XFNitTSJk

Video #11: Spaceplane Tutorial Teil 1 - Aerodynamik und Jets http://youtu.be/priQiEYn1XU

Video #12: Spaceplane Tutorial Teil 2 - SSTO! http://youtu.be/9d7h7j5sRZw

Video #13: Mods installieren http://youtu.be/1tX3YNdUYso

Video #14: Asteroid Redirect Mission Teil 1 - Tracking, Bau der Rakete und Start http://youtu.be/Vr4Hna7yWWI

Video #15: Asteroid Redirect Mission Teil 2 - Rendevous und Flugbahnmanipulation -- http://youtu.be/qWaFdRFOa2o

Video #16: Die besten Mods Teil 1 - Deadly Reentry & Ferram Aerospace -- http://youtu.be/IEU86WJ82cs

Video #17: Die Besten Mods Teil 2 - Kerbal Engineer Redux & Kerbal Alarm Clock -- http://youtu.be/AppUrTGz9Ok

Edited by KurtKong
Link to comment
Share on other sites

Video #5.1 und #5.2: Wir landen auf Minmus!

Im Gegensatz zu #4 habe ich versucht, diesmal lieber gründlicher zu sein als die Infos allzu kompakt zu machen. Mich würde interessieren, was ihr besser findet: kurz und knackig, oder lieber ausführlicher, dafür deutlich länger?

#5.1: Bau des Landers und der Trägerrakete, Start und Orbitalmanöver:

#5.2: Landung, EVAs, Forschung, Gedanken an Pudding und Rückkehr nach Kerbin:

Link to comment
Share on other sites

Cheers.

Also erstmal finde ich die Vids insgesamt gut gelungen.

Jetzt spiele ich KSP schon ein wenig länger, daher finde ich sie insgesamt zu lang, aber das sei mal der Tatsache geschuldet, dass ich einfach das meiste schon in der einen oder anderen Art kenne.

Ich finde, wenn Du ein wirkliches Anfänger-Video bereitstellen willst: dann ausführlich. Ich finde Deinen Stil wirklich gut. Als n00b darf man sich auch mal ne Stunde Zeit nehmen zum Lernen. Find ich. Echt, jetzt. :D

Wenn Du mal die Zeit und die Nerven hast, eine "Tipps und Tricks"-Sammlung auch für fortgeschrittene Spieler zu machen, dannn lieber kurz und knackig.

Alles in allen gib's hierfür von mir: *Daumen hoch* :)

-Kia

Link to comment
Share on other sites

Oh. Ein Duna-Tutorial tät ich mir ansehen. Flugzeuge sind so 1980.... :)

Was schwebt Dir da vor? So Schritt für Schritt? Hohmann-Transfer, retrograder Swing-by, prograder Swing-by, äquatorialer Orbit, polarar Orbit, unbemannte Landung, bemannte Landung? Also 7 Videos oder ein anderer Zuschnitt?

Fragen über Fragen!

Link to comment
Share on other sites

Gute Frage.... Habe mir mal den freigeschalteten Tech Tree angesehen und mir Gedanken über den Schweregrad gemacht und mich dazu entschlossen, erst einmal orbitale Rendevouz / Docking anhand des Labor-Moduls um den Mun zu machen, und dann in einem kürzeren Follow-up Video mithilfe des Labors und eines auftankbaren Landers den Mun leerzuforschen. ;)

Zum einen fehlen noch einige Tech points für parts die eine Duna-Mission deutlich bequemer machen würden, zum anderen bleibt man dann erst einmal noch im Kerbin-Umfeld und geht dann nach Duna, was für den Spannungsbogen etwas besser ist als wenn man erst nach Duna fliegt und danach im Kerbin-Einflussbereich "kleine Brötchen backen muss". Außerdem werde ich gerade von "Offline-Freunden" über Docking ausgefragt, von daher.... ;)

Für die erste Duna Mission müsste eigentlich Bau, Hohmann-Transfer, äquatorialer Orbit (mit Aerobraking) und ggf. eine kleine unbemannte Forschungs-Sonde als Lander, sowie Rückkehr mehr als genug sein. (ca. 30 Minuten maximal). Polarer Orbit bringt ja leider bei Duna noch nicht so viel ohne Biome und vor allem nicht soviel in einer unbemannten Mission.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 1 month later...

Hallo,

vielen Dank für die Tutorials. Obwohl ich zwar schon zu Mun und Minmus komme (und meistens sogar zurück) finde ich sie sehr informativ und sehr gut gemacht:)

Besonders das Docking bereitet mir immer wieder Kopfzerbrechen, davon einen Rover von A nach B zu schicken, mal ganz zu schweigen.

Grüße

Tapio

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...