Jump to content

German Aeronautic and Spaceflight Engineers Kerbin

BlueSubstance

Recommended Posts

Leute... Ich bin gerade auf der Oberfläche vom Jool Gasriesen GELANDED. Ohne Crash.

Da ist ein Link: http://youtu.be/-xbiLCKyLXw

EDIT: Das Video läd noch hoch, nicht wundern.

Cool, meine erste und bisher einzige Sonde die ich auf Jool selbst geschossen habe ist bei ungefähr der "Höhe" desintegriert, sehr nachhaltig sogar^^

So, hier, wie versprochen, Leonardo (inklusive Skycrane für alle die es interessiert^^) und Cilia, beide in ihrer jeweiligen Version 1^^

https://dl.dropboxusercontent.com/u/32027043/Cilia%20Rover.craft

https://dl.dropboxusercontent.com/u/32027043/Leonardo%20Rover.craft

Viel Spaß beim ausprobieren

So ich hab jetzt ein Satelliten-System um Mün in Betrieb genommen:

http://www./?1qhczgwx0l28782

natürlich wieder mit Abdeckung, wie es sich gehört :wink:

Jeder Satellit hat ~1km/s, die Transportfähre etwa 1,6 km/s, also genug um in einem Rutsch alles zum Mün zu bringen und auf zu bauen.

Ok, jetzt offiziel hochgeladen:

Freyja

Werde im Laufe der Woche ein weiteres System um Mün und wrschl. Minmus installieren, bis dahin wird nur Kerbin selbst überwacht.

Es dauert etwa 2 Spiel-Tage bis das Netzwerk komplett aufgebaut ist, wenn man einen 2500km Orbit anstrebt.

Das schwierigste am Aufbau ist das richtige Timing beim Start aus der Äquatorebene der Einzeilsatelliten.

Zu erst müssen die Satelliten gleichmäßig im Parkorbit platziert werden und dann paarweise die Inklination ändern.

Paarweis? ok, das klingt schwierig, in was für Schritten ändern die ihre Inklination, also in grad zwischen null und neunzig^^

was anderes, eine stark gemoddete Version von Cilia 2 ist praktisch fertig, ich mach gleich mal ein paar Bilder und arbeite dann weiter dran, auch an weniger stark auf Mod teilen basierenden Varianten^^

Bilder und Ergebnisse gibts dann später

Paarweis? ok, das klingt schwierig, in was für Schritten ändern die ihre Inklination, also in grad zwischen null und neunzig^^

Naja, da zu Beginn alle Satelliten im selben Orbit sind, also die selbe Umlaufzeiten haben, ist der Orbit immer zyklisch, so dass ich in jedem drittel vom Orbit einen Satelliten mit 45° gegen den Äquator verschoben habe. d.h, dass es 2 volle Orbits nach dem aussetzen der Satelliten dauert, den Bau abzuschliesen. Zum korrekten Timing habe ich die Kerbin-Alarm-Clock-Mod genutzt

Naja, da zu Beginn alle Satelliten im selben Orbit sind, also die selbe Umlaufzeiten haben, ist der Orbit immer zyklisch, so dass ich in jedem drittel vom Orbit einen Satelliten mit 45° gegen den Äquator verschoben habe. d.h, dass es 2 volle Orbits nach dem aussetzen der Satelliten dauert, den Bau abzuschliesen. Zum korrekten Timing habe ich die Kerbin-Alarm-Clock-Mod genutzt

Die Alarm Clock hab ich auch vor kurzem für mich entdeckt (macht interplanetare Transfer Manöver einfacher wenn man wirklich zehn Minuten vor dem Zündpunkt aus dem Warp fällt und nicht wie ich manchmal zehn Stunden drüber hinaus schieße weil ich zu dämlich bin den Warp rechtezitig zu beenden

ja die versprochenen Bilder hab ich gemacht, habs aber verpeilt die auch hoch zu laden XD

musste das Design nochmal ändern, Cilia 2 ist einfach so groß geworden das ich einfach nen dauer geruckel hab

neuste Version ist sehr viel kleiner, stabiler und auch schneller, muss noch um Triebwerke und Nutzlast ergänzt werden, wenn ichs nicht wieder vergesse kann ich heute abend bestimmt schon ergebnisse präsentieren

Nochmal zum Thema "ISA MapSat": Ich habs runtergeladen und es ist fürchterlich auf die Framerate gegangen :huh:

So richtig in Version 0.19 ist das wohl noch nicht angekommen, unter der Annahme, dass Version 3.3.4 die aktuelle ist.

Nochmal zum Thema "ISA MapSat": Ich habs runtergeladen und es ist fürchterlich auf die Framerate gegangen :huh:

So richtig in Version 0.19 ist das wohl noch nicht angekommen, unter der Annahme, dass Version 3.3.4 die aktuelle ist.

Ich benutze ne ältere Version (denk ich XD hab zumindest nicht bewusst ne neue runtergeladen) die funktioniert eigentlich ganz gut, was mich nur immer ein bisschen ankotzt ist das man die nicht allein Daten sammeln lassen kann, sondern die immer babysitten muss (zumindest bei mir, vlt mach ich ja aber auch was falsch XD)

@BlueSubstance: das alles in knapp vier Stunden ansehen, durcharbeiten und videos von machen ist schon ganz schön beeindruckend :)

Tut mir leid das es so lange gedauert hat aber hier ist die bestellte Munbasis:

Blpl1YM.png

EH1Ev1J.png

Beherbergt bis zu 16 Kerbals und es stehen zwei bemannte Fahrzeuge zur Verfügung, die auch autonom operieren können.

Wenn ihr eins der Craftfiles haben wollt müsst ihr es nur sagen, allerdings werdet ihr ein paar Mods brauchen.

Edited by Canopus

So, ich hab Cilia endlich fertig bekommen, hier in der Version 2.5 zu sehen in der Variante mobile Basis:

WySALBM.jpg

Bietet Platz für 14 Kerbals und kann genügend Treibstoff mitnehmen um eine sichere Landung aus dem Orbit durchzuführen (ich würde allerdings in Betracht ziehen eine zusätzliche Bremsstufe zu bauen um den Deorbit Burn durchzuführen, so wirklich viel Treibstoff hat die Basis dann doch nicht dabei). Die Fallschirme erfüllen primär den Zweck den Rover aufzurichten und Vertikale Geschwindigkeit abzubauen ohne das zusätzliche Elektronik eingesetzt werden muss, bevor sich die Schirme jedoch öffnen sollte man in Betracht ziehen die Sinkgeschwindigkeit zu reduzieren, sonst reißen die Schirme einfach mitsamt den daran befindlichen ASAS Einheiten einfach bei 500m über dem Boden von der Struktur ab (wer dann schnell genug reagiert und genügend treibstoff übrig hat kann eine komplett fallschirme freie Landung durchführen, die Kontrolle fällt ohne die sechs zusätrzlichen ASAS Einheiten aber ein wenig schwierirger aus, das Teil ist groß und schwer(!))

PDbodS7.jpg

Aus dem Stand hab ichs bei diesem "Testflug" auf etwas mehr als 1300 Höhenmeter gebracht und bin trotzdem sicher gelandet (auch wenn einige der Räder geplatzt sind, aber solange sie nicht explodieren lässt sich das ja wieder richten^^)

irl5B0O.jpg

Ich muss noch genau bestimmen wie schnell man höchstens Sinken darf bevor die Schirme beim Öffnen abreißen, im Moment würde ich aber vorsichtig vorschlagen, 20m/s nicht zu überschreiten, besser während vermutlich 15 oder 10, die Triebwerke bringen die nötige Leistung und Treibstoff ist für solche Manöver genügend vorhanden

Die Basis übersteht dank der gefederten Radaufhängungen auch ruppigere Landungen, danach müssen aber im Zweifel die Räder durch die Besatzung repariert werden (siehe hier).

fsTDQfv.jpg

Höchstgeschwindigkeit liegt bei etwas mehr als 13 m/s auf ebenem Grund, die acht Räder erlauben eine stabile und sichere Fahrt über unebenes Gelände und die Energieversorgung wird durch Solarzellen und RTGs sichergestellt und in zwei großen Batterien gespeichert. Die Parabolantennen erlauben der Mannschaft mit dem Orbit und so auch mit Kerbin in Verbindung zu bleiben, sofern ein ausreichend ausgebautes Kommunikationsnetz besteht, die RemoteCommand Module sorgen zusätzlich dafür das die Mannschaft fernsteuerbare Ausrüstung auf der Oberfläche und im nahen Luftraum/Orbit fernsteuern kann falls gewünscht/nötig. Die Finale Version wird weiterhin zusätzlich mit dem Kerbal Attachment System ausgeliefert, damit Cilia nach der Landung durch externe Quellen wieder mit Treibstoff versorgt werden kann und/oder andere Fahr-/Flugzeuge auftanken oder aufladen muss.

Wie angedroht ist diese Version fast nur aus Mod Teilen zusammen geschraubt, Grundlage der Struktur ist die Tri-Hexa Truss Mod (die wie ich finde sehr cool aussieht^^), dazu kommt natürlich KSPX und noch ein bisschen mehr. Weniger, bzw un-, gemoddete Versionen wirds auch geben, hauptsächlich weil ich es selbst so haben will ^^

Wie dem auch sei, das ist Cilia v2.5 :)

Das einzige was da jetzt noch fehlt wär ein eigener Nuklear-/Fusions-/Warp-/Was-Weiß-Ich-Nicht-Fürn-Toller-Reaktor und ein Gerät zum Schnellreisen in den Orbit, einfach nur weil ich das Teil noch voller mit Ausrüstung stopfen will XD

Nachtrag:

Nach Cilia 2.5 in allen möglichen Geschmacksrichtungen, werde ich das angesprochene Mondcabrio angehen und danach mal schaun

und nur so nebenbei, ich hab mir bisher noch gar keine Gedanken gemacht ob und ggf. inwiefern man Cilia überhaupt auf andere Planeten bringen kann, ich werde entsprechend in kürzest möglicher Zeit mal die .craft Files hochladen damit sich unsere Raumfahrt Ingenieure die Köpfe zerbrechen können, ob/falls man das Gerät interplanetar einsetzen kann damit ich im Zweifel einen Weg finden kann wie man die Gleiche Funktion in transportable Einheiten stopfen kann

Edited by CptNuts

@CptNuts wie viel bringt das Ding denn auf die Wage?

Das muss ich tatsächlich erst nochmal nachrechnen, hab ich natürlich planmäßig vergessen das gleich zu machen, wenn ich nach der Arbeit dran denke (bzw nicht direkt ins bett falle) dann schau ich nochmal nach was das Gerät jetzt wiegt, leider funktioniert mein Kerbal Engineer nicht mehr besonders gut, keine Ahnung warum -.- der hätte mir das gestern sonst noch direkt sagen können

ich befürchte ja fast das ich umbauen muss, weils entweder zu groß/zu schwer/zu beides ist, aber es wäre schon ziemlich cool wenn wir ne Möglichkeit finden würden Cilia am Stück durchs Kerbol System zu schießen^^

Nachtrag:

hier ist mal noch n paar Bilder von der ursprünglichen Version 2 von Cilia, die ist um einiges größer und definitiv schwerer ^^

nCFyxEQ.jpg

Und die war zum Schluss auch noch nicht wirklich gut austariert, Version 2.5 ist vom Gewicht her ausbalanciert so das sie beim Starten nicht umkippt (zumindest wenn sie aus eigener Kraft startet/ihre Triebwerke benutzt)

bj8gmKO.jpg

Außerdem wollte ich die erweiterbar/dockbar machen, das derzeit verwendete Gerüst beherrscht das Docking aber nicht

zkljIXW.jpg

auf jedenfall ist die Zahl der Teile allein zu hoch um Docking wirklich profitabel zu machen, wird deshalb bei Version 2.5 derzeit gar nicht berücksichtig, es sei denn ich muss den Rover generell verkleinern, dann werd ich es vielleicht wieder einführen/müssen^^

Edited by CptNuts

@ CptNuts

Heiliger Bimbam! Ein beeindruckendes Teil! Das einzige, was ich ein bisschen doof finde: Ohne Mods geht das wahrscheinlich garnicht, oder?^^

Also die Befürchtung hab ich leider auch, aber deshalb hab ich ja gesagt ich will auch eine variante machen die auf die meisten mods verzichtet und soviel stock wie möglich hat (also die komplette Struktur komplett Stock und nur Kleinigkeiten aus Mods (KSPX und KAS eigentlich und vielleicht RemoteTech)

Nachtrag:

Also ich meine, ich will das vor allem deshalb in Stock bauen um heraus zu finden wie abhängig ich von Mods bin, denn eigentlich bin ich mir ziemlich sicher das ich das auch in Stock bauen kann, wenn ich mir nur genügend Mühe gebe^^

Edited by CptNuts

So, hab mal nachrechnen lassen, Cilia 2.5 wiegt alles in allem 61,93 Tonnen, bei einem TWR von 1,48 und besteht aus nur *hust* 168 Teilen

Als nächstes werde ich versuchen das in Stock nach zu bauen

Nachtrag:

Ja, die Struktur kann in Stock mit normalen 1m Tanks nachgebaut werden, hab sie nur noch nicht mit Struts zusammen getackert^^

Bilder gibts gleich, erstmal muss ich jetzt aber KSP neu installieren, mein herumdocktorn mit verschiedensten Mods hat mein Spiel grad gefragt XD

immerhin hab ich jetzt ein Liste mit Mods die ich immer benutze und die auch nicht zu dick auftragen und sich recht gut in das Spiel integrieren (als nahmhafte Beispiele seien hier genannt: KAS, Engineer Redux, Remote Tech und KSPX natürlich^^)

Edited by CptNuts

So, ich habs tatsächlich geschafft eine sehr viel weniger stark gemoddete Variante von Cilia 2.5 zu bauen

Eivij7S.jpg

8gi2Rdp.jpg

PA8SBQs.jpg

Nfvknxc.jpg

xA5LUuO.jpg

Version 2.5.5 ist, in Hinblick auf die Struktur, komplett Stock, wiegt im Gegensatz zu Version 2.5 etwas mehr, da ich zusätzliche Laufstege bauen musste: Gewicht: 78,25 Tonnen, TWR: 1,41

um das TWR zu erhalten musste ich allerdings auf Mod Teile zurückgreifen und zwar die Low Profile Engine und die VTOL Engine aus der aktuellsten Version des B9 Aerospace Packs, verschaffen die Low Profile Engines dem Rover so die nötige Bodenfreiheit um auch höhere Steigungen erklimmen zu können, andere Triebwerke verringern die Bodenfreiheit zu stark und tendiren zum Abbrechen oder bringen dann im Zweifel die Leistung nicht mehr

eine komplette Stock Variante sollte machbar sein, da ist dann aber die Triebwerks Bremskraft nicht mehr so hoch, was Landungen eventuell Anspruchsvoller macht (bin bisher nicht dazu gekommen das mal auszuprobieren, mal schaun ob ich das demnächst mal austesten kann^^)

Die Triebwerke sind nur auf dem letzten Bild zu sehen, sie stellen aber auch die einzigen baulichen Unterschiede zu den oberen Bildern dar

die einzigen anderen verwendeten Mods sind KSPX für die beiden 2,5m Batterien und eine Drohnensteuerung die unter dem Rumpf angebracht ist und vier KAS Winden (alles komplett optional)

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Create New...