Jump to content

Joolprogram Reloaded

ElFredo1998

Recommended Posts

Heyho deutschsprachige Kerbonauts,

vor einiger Zeit habe ich mal ein Joolprogram unter dem Namen "Tyloschiff centurio", als Thread etwas weiter unten zu sehen, angefangen. Die ist ja damals aus Zeitmangel gescheitert. Nun ging es aber wieder und ich habe ein neues Programm begonnen. Dazu muss ich sagen, dass es aber keinen Youtubefilm dazu gibt, wie beim letzten versprochen, da ich so viel Zeit wiederum nicht habe.

Zum Jool habe ich geplant, alle meine 15 Kerbonauten zu bringen, dies in drei seperaten Schiffen. Da diese somit sich lange nicht sehen würden, habe ich noch ein letztes Crewfoto am KSC gemacht.

screenshot0.png

Diese drei seperaten Schiffe sind etwa so groß, wie beim letzten Programm, aber doch nun nicht so übertrieben groß, wie die damalige Centurio mit knapp 800 Tonnen Masse.

Das erste Schiff ist die Polaris. Sie hat eine Masse von etwa 339 Tonnen Startgewicht im Orbit und ist etwa 41 Meter lang. Für einen Kerbal, der in etwa nur ein Drittel so hoch ist, wie ein echter Mensch entsprächen das etwa 120 Meter. Mitgeführt werden fünf Kerbonauten und Wissenschaftsmaterialien, sowie zwei wiedereintrittskapseln für Kerbin und zwei Lander für Pol. Das Schiff steuert den äußeren Mond Pol an und hier ein Bild.

screenshot19.png

Das zweite Schiff ist die Algol mit einer Startmasse von 343 Tonnen im Orbit. Sie wird Vall ansteuern und hat einen Lander mit Wissenschaftszeugs dabei. Sie ist praktisch baugleich zur Polaris und führt auch fünf Kerbonauten mit sich. Außerdem müsste sie etwa 50 Meter lang sein, also etwa 150 Kerbalmeter. Und hier das Foto.

screenshot18.png

Dann wäre da noch Schiff Nummer drei, namens Antares. Sie ist etwa 30 Meter lang, wiegt 354 Tonnen als Startmasse im Orbit und ist kompakter gebaut, als die anderen beiden. Sie kann einige ausgebrannte Tanks abwerfen und führt auch keinen Lander mit sich, sondern dient dazu die Monde Laythe, Tylo und Bop aus dem Orbit zu erforschen. Außerdem kann sie die Crew der anderen beiden Schiffe aufnehen, falls deren Schiffe aus irgendeinem Grund unbrauchbar werden sollten. Es können mit der Antares sogar EVA Experimente, beim Aerobraking über Jool ausgeführt werden, dank der fortschrittlichen Außenbordroversitzen (Ich säße da nur ungerne, bei einer Eintrittsgeschwindigkeit von 10 km/s...). Naja hier ein Bild davon.

screenshot20.png

Nunja manche waren von den letzten Schiffen äußerst erstaunt und haben sich gefragt, ob die überhaupt steuerbar sind. Um das zu beweisen habe ich die Mission gestartet und die Flotte befindet sich inzwischen auf Fluchttrajektoren und wird in einigen Tagen im Spiel schon den Jooltransfer bewältigen können. Hier schonmal einige Missionsfotos der Raumschiffe beim Escapen aus Kerbins SOI, in der Reihnfolge Polaris, Algol und Antares:

screenshot21.png

screenshot23.png

screenshot24.png

screenshot25.png

screenshot27.png

screenshot28.png

screenshot30.png

screenshot31.png

screenshot32.png

screenshot34.png

screenshot35.png

screenshot36.png

Das mal ganz kurz vorab. Die nächten Missionsmaterialen kommen in Kürze.

MfG

Fred

• 1 month later...

Huiuiui den Forumpost über meine Mission hab ich ein bisschen verpennt. Naja die Dreifachmission ist schon seit fast nem Monat beendet, die Bilder und Alles liegen aber immer noch frisch im Speicher. Ich poste die jetzt mal nach und nach (jetzt aber wirklich in Kürze...).

Nach dem Escape von Kerbin ging es weiter und die Schiffe sind etwa einen Monat um Kerbol georbitet, um in die Transferposition zu kommen:

Zuerst die Antares:

screenshot37.png

Naja diese war so gebaut, dass ausgebrannte Tanks abgeworfen werden.

screenshot38.png

screenshot42.png

Die Flugbahnen waren relativ genau, sodass die Transfermaneuver jeweils in Abständen von nur einigen Stunden stattfanden.

Als Zweites kam die Algol:

screenshot45.png

screenshot46.png

Und als drittes die Polaris, somit genau umgekehrt die Reihnfolge des Abfluges, wegen kleinen Ungenauigkeiten.

screenshot47.png

Dann haben sich die drei Schiffe langsam, aber sicher von Kerbol un Kerbin entfernt. Die Transfermaneuver haben unglaublich viel Sprit gekostet, weshalb mit insbesondere bei Polaris und Algol etwas mulmig wurde, da sie keine leeren Tanks abwerfen.

screenshot50.png

(Man bedenke: Die Zeit, die man da oben sieht ist 1 Tag = 24 Stunden und 1 Jahr = 365 Tage, weil es somit angenehmer ist zu arbeiten)

screenshot51.png

Das zum Transfer. Als nächstes stand die Ankunft bevor...

- - - Updated - - -

..., welche etwa 340 Tage nach dem Start begann und mehrere Wochen dauerte, da die SOI des Jool ja bekanntlich groß ist. Zuerst kam die Algol an, wobei ihr die Antares und Polaris mit einigen Tagen Abstand folgten.

screenshot55.png

Wie man sieht hat sie übernatürlich viel Sprit verbraucht, weswegen ich mich immer unbequem damit gefühlt hab. Nun standen Kurskorrekturen bevor und das erste Aerobrakingmaneuver bahnte sich an und begann (Bilder selbsterklärend):

screenshot56.png

screenshot59.png

screenshot61.png

screenshot65.png

screenshot67.png

screenshot68.png

screenshot69.png

screenshot71.png

screenshot75.png

screenshot76.png

screenshot77.png

screenshot78.png

screenshot79.png

screenshot80.png

screenshot83.png

screenshot84.png

screenshot86.png

screenshot87.png

Beim Aerobrakingmaneuver konnte ich nur hoffen, dass alles glatt geht und der Calculator funktioniert. Das Schiff ist zum Glück immer unter Kontrolle geblieben und es hat hat funtioniert, wodurch die Algol auf einen elliptischen Orbit mit Apoapsis bei Valls Halbachse gebracht wurde.

screenshot89.png

Dort musste ich ein Maneuver von 800m/s vollführen, wodurch der Spritpegel weiter sank, es die Algol aber keinen 24 Stunden nach dem Aerobraking zu Vall brachte:

screenshot91.png

Dann fand sich die Algol in einen runden, aber stark geneigten Orbit um Vall ein.

screenshot93.png

Dort wurden schon erste wissenschaftliche Erkenntnisse gesammelt.

screenshot94.png

screenshot95.png

Aber vor der Landung wollte ich noch die Antares aerobraken lassen, die auch nur noch einige Stunden brauchen würde. Um Atmosphärendaten über Jool und Laythe zu Sammeln hatte sie einen Außenbordsitz, was sehr gefährlich war, aber auch zu EVA Daten über Jools Atmosphäre führte. (Bei Laythe gab es irgendwie nix)

screenshot96.png

screenshot98.png

screenshot99.png

screenshot101.png

screenshot102.png

screenshot104.png

screenshot106.png

screenshot107.png

screenshot109.png

screenshot110.png

screenshot112.png

screenshot113.png

screenshot115.png

screenshot117.png

Damit war das zweite Joolaerobrakingmaneuver abgeschlossen und Marc Kerman hat es überlebt. (Bei Deadly Reentry oder Ferram wohl eher nicht)

Perfekt konnte somit direkt auf einen Laythekurs gegangen werden.

screenshot118.png

screenshot122.png

screenshot123.png

screenshot124.png

screenshot126.png

screenshot130.png

Diesmal war Marius Kerman dran, es kam nur kein Ergebnis.

screenshot147.png

screenshot148.png

Durch geringe Abweichungen kam es zu einem fatalen Fehler. Die Antares war nur wenige hundert Meter zu ief eingetreten, befand sich aber auf einem suborbitalen Trajektor mit Apoapsis in der oberen Atmosphäre. Durch einen intensiven Kraftschub konnte die Antares aber gerettet werden und die Mission ist somit nicht ins Wasser gefallen.

screenshot150.png

Danach kam die Landung auf Vall...

Danke für die positive Rückmeldung.

Nachdem sich die Antares stabilisiert hatte,

screenshot152.png

konnte Laytheorbitalscience gesammelt werden. Nun stand aber auch die Landung auf Vall bevor. Usprünglich war geplant zweimal zu landen, um zwei Biome zu erforschen. Dafür reichte der Treibstoff aber nicht. Einmal war aber auch in Ordnung. Hier also die Bilder zur Valllandung:

screenshot146.png

screenshot153.png

screenshot156.png

screenshot157.png

screenshot160.png

screenshot162.png

screenshot165.png

screenshot166.png

screenshot167.png

screenshot168.png

screenshot169.png

screenshot174.png

screenshot175.png

screenshot177.png

screenshot179.png

Es gab insgesammt sehr viel an Daten zu sammeln und glücklicherweise ist die Landung reibungslos verlaufen. Die Valllandung war glaube ich das schwierigste, was ich jemals in KSP gemacht habe. Auf jeden Fall habe ich den Lander nach Scott Manleys Valllander nachempfunden, den er in einem Video benutzt, wo er einen Orionantriebsmod vorstellt und probehalber zu Vall fliegt. Desswegen hat es auch wahrscheinlich funktioniert.

Naja auf jeden Fall war nach der Valllandung der Spritpegel der Algol ziemlich knapp und ich hab grob ausgerechnet, dass es gerade so bis zu Kerbin zurück reichen würde. Da die Antares noch reichlich Sprit hatte und die Polaris noch ein Paar Tage bis zur Ankunft bräuchte sah ich keinen Sinn mehr darin die Algol weiter im Joolsystem zu behalten und habe den Heimflug gewagt.

screenshot180.png

screenshot182.png

screenshot183.png

screenshot186.png

screenshot188.png

screenshot191.png

screenshot192.png

Wie man sehen kann sind gerade mal 654 von de ursprünglichen 19260 Treibstoffeinheiten übrig gewesen. Kurskorrekturen waren da auch noch nicht drin, weshalb ich sogar noch Treibstoff brauchen würde. Aber den Kerbintransfer hat die Algol geschafft, was die Überlebenschancen deutlich erhöht.

Mal davon Abgesehen ist es komischerweise relativ einfach einen Kerbinencounter von jedem Platz der Joolbahn zu bekommen. Man braucht kein Startfenster in dem Sinn. Dafür braucht man nur unglaubliches Fingerspitzengefühl, um das Maneuver zu setzten, was einige Minuten dauern kann. Außerdem sollte man für den Kerbintransfer etwa 1,1 bis 1,6 km/s delta v einplanen, nur mal so als Tipp.

Danach würde die Algol das Joolsystem drei Wochen nach dem Transfer verlassen und es würde noch dauern, bis sie daheim wäre...

Aber unmittelbar nach dem Transfer der Algol steuerte die Antares ihr nächstes Ziel an...

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Create New...