Jump to content

[Diskussion/Spekulation] Reisen zu anderen Sternen

Nexis

Recommended Posts

Hi Leute,

ich starte hier mal einen "Fred" bezüglich dem Reisen zu anderen Sternen. Allgemein, nicht zwingend auf KSP bezogen.

Was denkt ihr, passiert nach dem erreichen des Sun-Escape? A oder B?

A:

Man tritt in einen freien Flug ein, ohne Orbit/ohne Periapsis/Apoapsis und ohne Einfluss jeglicher Schwerkraft, sodaß man direkt zum Targetnode brennen kann um zu einem anderen Target-Stern zu fliegen.

Hierbei müsste man aber die Zeit & Entfernung berücksichtigen. Man darf den Zielstern nich direkt ansteuern, sondern man muss einen Punkt anfliegen an dem der Stern sein wird.

Beispiel: Stern Wega, Entfernung 25 Lichjahre (Da wo man heute Wega sieht, war er schon vor 25 Jahren).

Geschwindigkeit des Raumschiffs: 5% Lichtgeschwindigkeit (Lg), Flugdauer 500 Jahre (25 Lj : 0,05 Lg).

Man müsste also den einen Punkt anfliegen, an dem man Wega in 525 Jahren sehen würde; 25 Jahre Zeitverzögerung der Sicht + 500 Jahre Flugdauer :)

B:

Man tritt ganz normal wie gehabt in einen Orbit um den Galaxiekern ein, mit Periapsis/Apoapsis, sodaß man ...

- retrograde brennen muss (V verringern), um einen Stern zu erreichen der näher am Galaxiekern ist als die Sun

- prograde brennen muss (V erhöhen), um einen Stern zu erreichen der entfernter am Galaxiekern ist als die Sun

Ich persönlich denke eher Punkt B trifft zu. Was denkt ihr was zutrifft?

Glaube Szenario A ist sehr weit verbreiteter Glaube.

MfG

Nexis

Edited by Nexis

Von der Theorie her ist natürlich Punkt B richtig, allerdings ist 5% Licht schon ein Affenzahn, so das man mit derartigen Fähigkeit definitiv A) nehmen würde...

PS: Wenn Scenario B voll zur Anwendung kommt, bedingt das natürlich sehr viel niedrigere Geschwindigkeiten als 0.05c, allerdings für den Hohman-Transfer ein bisschen Zeit einplanen. Ich glaube, so ne Runde um die Milchstrasse auf unserer "Höhe" dauert so gute 200Mio Jahre.. :cool:

Edited by Jasmir

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Create New...