Jump to content

Frage über das Atmospherenmodell von KSP


Mi_kado

Recommended Posts

Mir ist aufgefallen das die Atmosphere selten ein Problem für den Lander bedeutet. Ist das jetzt ein falscher Eindruck? Es wird ja auch immer wieder gesagt das einiges an der Physik vereinfacht wurde. Jetzt meine Fragen. Kann der Lander wie im reallen an der Atmosphere abprallen? Kann er an der Atmosphere verbrennen? Bisher sind alle meine Landekapseln egal wie sie aussahen und egal mit welcher Geschwindigkeit ich in die Atmosphere eintrete sauber runter gekommen. Nicht mal überragende Teile werden bei 1000 - 2000 m/s oder sind km? sry :cool: verbrannt. Die Kapseln sind bei mir immer bis auf 100 abgebremmst worden und der Fallschirm macht dann bei 1000 m über Grund den Rest.

Mi_kado

edit: Mir ist da noch was eingefallen. Kann man die Raketen der ersten Stufe mit Fallschirmen ausstatten und sie später einsammeln? Bringt das Punkte? Also Geld fürs wieder einsammeln halt? Ist das in der aktuellen Version integriert? (Hab gelesen das es vor ner weile noch nicth drin war.)

Edited by Mi_kado
Link to comment
Share on other sites

Moin Mi_kado!

Ist das jetzt ein falscher Eindruck?

Nein. Die Atomsphäre ist in Sachen Landung dein bester Freund. Da kann man eigentlich nichts falsch machen.

Kann der Lander wie im reallen an der Atmosphere abprallen?

Nein.*

Kann er an der Atmosphere verbrennen?

Nein.**

Kann man die Raketen der ersten Stufe mit Fallschirmen ausstatten und sie später einsammeln? Bringt das Punkte? Also Geld fürs wieder einsammeln halt?
Nein.***

* Mit den Mods FAR und NEAR ist das möglich. Die simulieren eine "realistischere" Atmossphere. Das führt dann oft auch dazu, dass Raketen und Flugzeuge gerne mal in der Luft auseinanderbrechen, weil die Belastung durch Machgeschwindigkeit und engen Kurven zu groß werden.

** Dazu brauchst du den Mod Deadly Reentry. Vergiss nicht die Hitzeschilde!

*** Dafür gibt es auch ein oder zwei Mods. Ich weiß die Namen jetzt allerdings nicht. Einfach mal im Mod-Forum stöbern- ;)

Link to comment
Share on other sites

Falls du gerade nur mit Raketen rumfliegst, macht dir FAR oder NEAR das Leben sogar einfacher. Du brauchst da ca. 1/4 weniger delta v, um in den Orbit zu kommen. Das bedeutet kleinere und schnellere Raketen.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Falls du gerade nur mit Raketen rumfliegst, macht dir FAR oder NEAR das Leben sogar einfacher. Du brauchst da ca. 1/4 weniger delta v, um in den Orbit zu kommen. Das bedeutet kleinere und schnellere Raketen.

Das stimmt jedoch auch nur wenn deine Rakete 'realistisch' gebaut ist, will heißen Aerodynamisch. Stock KSP hat ja auch nix dagegen breite Pfannkuchen mit platter Front zu fliegen , bei FAR kommst du damit allerdings nicht weit. Und deine Rakete sollte unten mehr gewicht und Wiederstand aufweisen als oben, sonst dreht die sich auch gerne mal beim start ausßer kontrolle.

Aber generell: Wenn du in der Regel so baust das das was am ende rauskommt einigermaßen nach etwas aussieht was auch eine echte Raumfahrtbehörde starten würde , dann macht FAR bzw. NEAR den start einfacher und du brauchst weniger sprit.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...