Jump to content

Roverbau und Biome


Mi_kado

Recommended Posts

Hab jetzt ne Weile mit Roverbau experimentiert. Das ist recht schwer (anbau der Teile/Symetrie) dann auch noch eine flugfähige Rakete rumzubauen und dies auf den Mun zu kriegen. Und was man dafür bekommt ist nicht gerade viel. Stundenlang rumfahren um dann doch noch ein Biom erkunden zu können. Einfacher ist es da dann aber den Lander umzusetzen. Und all zu schnell fahren kann man auch nicht. Auf Mun war bei 6 m/s Schluß weil sonst sich der Rover zerlegen könnte. Jeder kleinste Huckel lässt ihn abheben. Hab nen Solarpannel verloren. Als ich ihn am Lander angekuppelt habe wars wieder dran ;) auch ne praktische Methode zum reparierren. Gut mit RCS als Anpressdruck sollte es vielleicht schneller gehen aber so viel RCS hat man ja auch nicht mit.

Rover ist wie Flugzeugbau und Kerbols irgendwohin mitnehmen. Sieht cool aus macht auch Spaß aber geht mit Sonden viel einfacher. Oder sehe ich das falsch? Ok z.Z. haben die Kerbols auch noch keine Auswirkung. Kommt vielleicht noch was?

Dabei ist mir aufgefallen das die Biome nicht ganz stimmen. An der Biomgrennze kommt es vor das falsche Biome auftreten. Ich war auf Mun in den Zwillings Kratern. Am Rand wurde plötzlich der Northwest Krater angezeigt. Und beim East Krater sind Polar Lowlands und noch ein anderes Biom aufgetreten obwohl das ja gar nicht geht und auf der Karte eher Highlands oder Midlands zu finden sein sollten. Das sind aber scheinbar nur kleine Bereiche wo das Biom falsch ist.

Ist Euch das auch schon mal aufgefallen?

edit: jetzt bekommen die Rover auch noch keinen Schaden mehr. Hatte nur kurz mal die Debugger Toolbar an und auf Unzerstörbar gestellt aber es wird scheinbar nicht wieder weg genommen. Oder Die Trefferrate ist sehr stark eröht. Jetzt ist wenigstens ein Tank geplatz obwohl der ganze Rover zerlegt werden sollte. Bei 12 m/s.

Edited by Mi_kado
Link to comment
Share on other sites

Du musst zumindest bedenken, dass Kerbals EVA-Berichte machen und Bodenproben nehmen können; braucht man zwar nicht unbedingt, um den Tech-Tree zu vervollständigen, aber es bringt viel Wissenschaft für neue Teile.

Außerdem sind Rover nützlich, sobald man es geschafft hat, einen zu bauen, der nicht bei der kleinsten Kurve Fassrollen macht. Für höhere Geschwindigkeiten empfehle ich: breite Aufhängung, Flugzeugräder (die gehen nicht kaputt, wenn man schnell fährt) und ein Raketentriebwerk. Das kann dann ziemlich lustig sein. Immerhin geht es bei KSP ja manchmal auch einfach nur darum, absurde Konstruktionen auf die abenteuerlichste Art und Weise zu nutzen.

Biome sind glaube ich zumindest teilweise höhencodiert; deshalb tauchen die "falschen" Biome manchmal auf.

Wenn die Debug Toolbar aus ist, bleiben trotzdem die Effekte an. Du musst die Unzerstörbarkeit vorher wieder abschalten.

Link to comment
Share on other sites

Den Unzerstörbarkeitseffekt hattte ich abgeschaltet. Vielleicht war es zwar schnell aber die Werte haben noch nicth zur Zerstörung gereicht. egal.

Nen Rover mit Rakete?? Das ist ja mal ne Idee. Ich glaub mit der richtigen Rampe und etwas RCS und man sollte sehr flott das nächste Biom erreichen. Den Tip muss ich mal probieren. Egal was passiert. ;) selbst das Feuerwerk da bei kann ja lustig sein ;)

Ok Wegen der EVA's und Proben kann ich aber ja auch nen Landere nehmen. Damit schaff ich schneller mehr Biome als mit nem Rover, 'überleg' , ausser der Rover hat nen Raketenantrieb. Das sollte Lustig werden ;)

Erhält man für weiter entfernte Planeten-Biome mehr Wissenschaftspunkte? Dann sollte man ja mit der Erkundung z.B. bei Duna und Ike beginnen und dann Just 4 Fun den Rest machen oder?

Dumme Freage ;) Hat Kerbol auch Biome? Nee aber mal im Ernst wie weit kann man an Kerbol ranfliegen? Mir ist imemr der Sprit ausgegangen. Hab noch nicht die richtige Strategie. Innerhalb von Mojo/Moho ?? War ich aber schon.

edit: Hab gesehen das es ja in der Entwicklerkonsole die Biome einblendbar sind. Und sie haben stellenweise farbige Ränder was für die Höhencodierung sprechen würde. ;) Einfache Idee um mehr Biome zu erforschen ohne sie wirklich zu bereisen ;)

editII: bei nem Rover mit Flugzeugrädern sollte man vielleciht auch aufs Dach welche setzen. Man weiß ja nie wie rum man/die Kerbols runter kommen. Hat das mal wer versucht ;) ??

Edited by Mi_kado
Link to comment
Share on other sites

A: Kerbol kann man sich auf etwa 1300 m nähern (oder K, weiß ich nicht genau), dann.. na ja, *BUMM*.

B: Die Ausrichtung des Rovers lässt sich mit einem Sky Crane relativ einfach bestimmen; also eine Landestufe, unter der der Rover sitzt (am besten im Orbit zusammenbauen) und die, nachdem sie den Rover abgesetzt hat, wegfliegt; entweder in den Orbit oder in die nächste Felsformation.

C: Ja. Je weiter der Planet weg ist, desto mehr Punkte gibt es pro Biom. Die Entfernung vom jeweiligen Landeplatz spielt aber keine Rolle.

Link to comment
Share on other sites

als kleiner tip für den Roverbau .. bau 1-2 reaction wheels ein und häng alles (dach und Räder) an Structural Pylons an, oder, falls du den InfernalRobotics Mod hast, nimm statt der Pylonen das Rotator Teil.

Link to comment
Share on other sites

Grundregeln für Rover: breite Grundfläche, langes Chassis, niedriger Schwerpunkt. Dann klappts auch mit den hohen Geschwindigkeiten.

Sci_lander_showcase.jpg

Man beachte das Fahrzeug rechts. Die Fahrgestelle vorn und hinten sind hochleistungs-Stoßdämpfer. Gewöhnliche Räder neigen bei jeder schärferen Bodenwelle dazu, einen Platten zu kriegen -- und das führt zu Überschlägen. Entweder du fährst Schrittempo, oder du montierst solche Fahrgestelle, oder nimmst irgendein Mod mit stabileren Rädern (gibt es bestimmt).

Im großen und ganzen ist es tatsächlich sehr viel schneller und auch komfortabler, den Weg zwischen zwei Biomen mit Sprüngen zurückzulegen. Aber es gibt Orte, an denen mehrere Biome zusammenkommen: hier lohnt sich die Fahrt. Ganz zu scheigen davon, daß manche Biome echt klein sind. Mit Rädern ist man nicht so sehr darauf angewiesen, den Landeplatz perfekt zu treffen.

Und ja, die Mini- und Gespensterbiome sind ein alter Hut. Wenn du weißt, wo du suchen mußt, findest du die Pole auf Mun nicht weit vom Äquator. Bei den neuen Biomen gibt es keine solchen groben Schnitzer, aber eine Anzahl Biome, die immer nur als dünner Ring um andere herum auftreten. Das scheint aber Absicht zu sein.

Link to comment
Share on other sites

Sehen ja recht abenteuerlich aus Deine Gefährte ;) Ist der Massenschwerpunkt denn immer in der Mitte und kanst Du die Teile jeweils mit einer Rakete darunter in den Orbit bringen? Beim Rechten hast Du die Tanks unten wegen einer größeren Länge und Breite des Fahrwegs hingelegt? Das sind doch Tanks?

Link to comment
Share on other sites

Ja. Ja. Und Ja. (grins)

Natürlich sind die Dinger ausbalanciert und startfähig, wär ja auch blöd sonst. Das sind Tanks, genauer: Mk2 Flugzeugteile. Die Tanks sind wegen dem Schwerpunkt so tief montiert; die Mk2 Tanks (anstatt normal zylindrische) machen das Chassis breiter. Höchstgeschwindigkeit je nach Schwerkraft, 18-20m/s auf Duna oder 5-7m/s auf Pol. Auf dem Mun sind es so ~16m/s.

Als Tanks bieten sie mehr Kapazität, als das Ding sinnvoll nutzen kann: 16t Kraftstoff für ~6000m/s. Aber ein Viertel davon sind immer noch 3000m/s, Ziolkowski läßt grüßen. Normalerweise habe ich noch einen Tank im Schlepptau, und aller Sprit der nicht für die Landung gebraucht wird verbleibt im Orbit.

Der kleine asymmetrische Lander (Bildmitte) kann theoretisch auch fast überall hin und hat ähnliche Reichweite, aber so richtig Spaß macht er nur bei sehr niedriger Schwerkraft. Sehr gut für Minmus, und vergleichsweise low-tech (das Triebwerk ist glaub ich das fortschrittlichste Teil am ganzen Schiff).

In der englischsprachigen Abteilung ; mach die Spoiler auf, da gibt's eine bebilderte Kurzbeschreibung, wie man asymmetrische Sachen baut (ist keine Hexerei). Ganz Neugierige können auch das .craft file haben.

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Ich kann dir sagen warum deine Rover auf Monden bei hohen Geschwindigkeiten einen Breakdance hinlegen :D

Das hört sich jetzt komisch an, aber sie sind zu leicht.

Durch hohe Geschwindigkeit heben sie leicht ab und verlieren den Grip ... oft ohne daß du es merkst.

Wenn du dann ausgerechnet in dem Moment wo der Rover wieder aufsetzt auch nur ein Häuchlein lenkst, gibt's Purzelbäume xD

Weil er dann schlagartig in die gelenkte Richtung steuert, übersteuert er extremst, was zum Überschlag führt ^^

Und wenn der Rover seinen Grip verliert, dann bremst er sich übrigens auch schlecht.

2 mögliche Lösungen, denkbar einfach:

1. Du baust einen viel schwereren Rover (Mun = 0,16g , Kerbin = 1,00g , 1,00g : 0,016g = 6,25) Also einen 6x schwereren Rover als wie du ihn auf Kerbin verwenden würdest. Dann verhält er sich auf dem Mond wie auf Kerbin.

2. Bau dir aufs Dach ein Ionentriebwerk welches den Rover an den Boden drückt (Meine Empfehlung). Das Ionentriebwerk hat einen sehr niedrigen Verbrauch und hält damit sehr lange. Zumindest für meinen Mond-Rover reicht der Anpressdruck aus :wink:

Doch jetzt wo man minern kann, wären RCS-Düsen eventuell doch besser zum anpressen, weil man aus Ore Monopropellant herstellen kann, jedoch kein Xenon. So kann man den Rover vor Ort nachfüllen.

Da der Rover sowieso schwerer sein soll (Schwerer ist im Fall Rover wiegesagt besser), kannst gleich ein ISRU, OREtank und Bohrer mit ranbauen. Dann kann sich der Rover immer wieder selber seine RCS-Düsen aufladen :)

Möglicherweise waren wir auf derselben Stelle des Mondes, ich habe auch irgendwo am Äquator zwischen zwei Biomen ein Stückchen "Polar Lowlands" entdeckt :cool:

Link to comment
Share on other sites

Möglicherweise waren wir auf derselben Stelle des Mondes, ich habe auch irgendwo am Äquator zwischen zwei Biomen ein Stückchen "Polar Lowlands" entdeckt :cool:

Die leckerste Stelle ist da, wo der in Ost-West-Richtung laufende Canyon in den Krater mündet: auf einer Fläche von ca 2x3km sind da sieben Biome: Natürlich der große Krater selbst, wie auch immer er heißt, und Canyon. Außerdem Mid- und Highlands mit den zugehörigen Kratern, und noch irgendein anderes Krater-Biom (der zugehörige Krater ist weit weg, aber ein Fitzelchen hat sich an diese Stelle verirrt).

Ziemlich genau auf der gegenüberliegenden Seite ist ein großer Krater umgeben von zwei schmalen Ringen "Poles" und "Polar Lowlands".

Diese Mikrobiome sind durch etwas hin-und herfahren leicht zu finden. Langsam fahren / oft prüfen, gerade die zwei Pol-Ringe sind jeweils keine 200m breit.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...