Jump to content

Docken für Noobs


Oskar1977

Recommended Posts

Hallo zusammen

Ich bin neu hier. Spiele KSP schon seit einiger Zeit. Mun- und Minimuslandung bemannt und unbemannt. Alles kein Problem.

ABER wie zur Hölle kann ich docken????

Habe viele Tutorials gesehen und viel gelesen.......

Alles klappt mit dem Interceptpunkt.Beide Pfeile schön übereinander 500 m Entfernung.. aber immer fliege ich an der Station vorbei wie ne "Kanonenkugel"...... Ich markiere meine Station als Target bremse bei ca. 2-3 km aber komme dann oft garnicht unter 10-15 m/s Annäherung. Wenn ich dann mehr bremse steigt die Geschwindigkeit wieder. Habe es jetzt bestimmt schon 30 mal probiert und es raubt mir den letzten Nerv.

Hoffe es kann mir jemand helfen :-(

Danke schonmal

Gruß André

Link to comment
Share on other sites

Ja, du musst im Targetmodus sein und auf deinen Retrograde-Marker (nicht den vom Ziel) halten, um die relative Geschwindigkeit zum Ziel auf Null zu bringen.

Bedenke dabei auch, dass dein Retrograde-Marker versuchen wird, sich von deiner aktuellen Flugrichtung zu entfernen, und dein Prograde-Marker versuchen wird, sich darauf zuzubewegen. Das kannst du ausnutzen, um in der letzten Anflugphase deinen Kurs auf das Ziel zuzusteuern: Du musst einfach nur eine Linie zwischen dem Ziel-Retrograde und deinem Retrograde denken, deinen Kurs ein wenig auf der weitergedachten Linie vorhalten und damit deinen Retrograde-Marker auf den vom Ziel schieben.

Link to comment
Share on other sites

Die Geschwindigkeit dürfte eigentlich nicht wieder steigen wenn du brav auf deinem (wie gesagt: nicht den vom Ziel) Retro bleibst. Bzw. sollte sich in dem Falle sichtlich die Richtung ändern und sich Retro- und Prograde vertauschen. Wenn du zu weit weg abgebremst hast, kannst du ähnlich wie oben beschrieben auch deinen Prograde-Marker auf den Ziel-Prograde "ziehen" und müsstest dich damit wieder auf das Ziel zubewegen.

Für das eigentliche Dockmanöver ist DPAI eine gute Hilfestellung.

Link to comment
Share on other sites

gabs gestern mit dem Reprograde versucht hat geklappt bin bis auf 10 M ran gekommen und nurnoch 0,5 m/s aber ganz null schaffe ich nciht "trudel!" dann um die Station rum :-/

Dann ist wahrscheinlich dein Schiff zu schwer und zu komplex. Ãœbe docken erstmal mit leichten und einfachen Schiffen.

Link to comment
Share on other sites

Docken ist ganz einfach..

1.) Nah* rankommen.

2.) sobald man am nähsten Punkt ist. Und der navball auf "Target" steht, auf die retrograde markierung "burnen", bis die relative geschiwndigkeit auf 0 ist

3.) dann aufs ziel ausrichten, und richtung ziel beschleunigen, nicht zu viel, das muss man wieder wie ich Schritt 2 "bremsen"

4.) sobald man ganz nah dran ist, aurichten und docken :D

Link to comment
Share on other sites

Klappt es denn mittlerweile mit dem Docking?

Es gibt ein sehr schönes YT Video von Scott Manley dazu:

Er zeigt ganz gut, wie man die Annäherung mit dem Haupttriebwerk macht -so etwa ab 4:50min.

Wenn man das Prinzip verstanden hat, ist der Rest eigentlich recht einfach.

Hope it helps.

Carsten

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...
On 27.10.2015 at 11:34 PM, Oskar1977 said:

So es hat irgendwie geklappt.... angedockt jipiii

Wie krieg ich die Kerbals jetzt in nen anderen Bereich der Station :-/

Du musst auf "Transfer Crew" Druecken und ein Modul auswaehlen :)

Link to comment
Share on other sites

This thread is quite old. Please consider starting a new thread rather than reviving this one.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...