Jump to content

Deutsche Luft- und Raumfahrt nahe München lädt zu Besuch ein (bei genügend Interesse)


Unheld

Recommended Posts

Hallo liebe Kerbonauten

Als Mitarbeiter des deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Oberpfaffenhofen in der Nähe von München möchte ich gerne interessierten Kerbals anbieten eine Gruppenführung des Standorts zu organisieren.

Wir haben hier am Standort unter anderem das German Space Operation Center (GSOC) von dessen insgesamt 13 Kontrollräumen die meisten europäischen Satelliten gesteuert werden, darunter auch die Tandem-X Sats. Ausserdem lässt sich von der Besucherbrücke über den Columbus-Kontrollräumen den Astronauten auf der ISS beim Arbeiten über die Schulter schauen, denn vom GSOC aus wird auch das europäische Labor Columbus an der ISS überwacht und gesteuert.

Gerne erzähl ich was es noch so am Standort zu sehen gäbe, aber ich würde gern erstmal um Rückmeldungen bitten ob überhaupt Interesse an einer Führung besteht, schließlich bietet der Standort auch jährlich einen Tag der offenen Tür an.

Link to comment
Share on other sites

Wow, also ich wär interessiert obwohl es bei mir schwierig wird da ich in Wien wohne. :D

Aber man könnte sich ja frei nehmen und einen Motorradausflug machen. :D

Link to comment
Share on other sites

Interesse ist auf jeden Fall vorhanden, die Möglichkeit hinzukommen... auch eher weniger; ich wohne in Bielefeld und ziehe bald nach Bremen, also etwas in die falsche Richtung :D

Außerdem fängt da dann auch mein Studium an... also werde ich vorerst auch keine Zeit haben, so gern ich auch kömmen würde.

Aber wenn da alles gut läuft, kann ich mich in fünf oder sechs Jahren mit etwas Glück auch zu den Mitarbeitern beim DLR zählen ^^

Link to comment
Share on other sites

Wenn es in den Sommerferien ist, wäre ich echt interessiert. Wir hatten eh vor mal nach München zu fahren und das wäre eine super Gelegenheit.

Link to comment
Share on other sites

Hallo allerseits

Im Forum von "kerbalspaceprogram.de" habe ich gerade folgendes für die Interessierten unter uns gepostet:

Montag oder Dienstag werd ich Termine für das Raumfahrtkontrollzentrum absprechen (die entsprechende Person ist diese Woche auf Dienstreise) und dann einen foodle-doodle-dings aufmachen. (Bin mal gespannt wie das geht)

Da ja doch einige sogar von weiterher anreisen möchten, ist mir jetzt die Idee gekommen das ganze eventuell Mitte, Ende Juli zu machen und vielleicht mit einem gemeinsamen Besuch des Kaltenberger Rittertuniers zu verbinden.

Oder einem Besuch des Deutschen Museums in Münchens, oder einem Ausflug nach Neuschwanstein.

Jedenfalls könnte man das ja (optional) noch mit anderen Sachen verbinden und KSP-Erlebnistage draus machen :party: ;)

In mein Auto passen noch vier Leute rein, wenn noch jemand mit Auto dabei ist, wär schon Platz für weiere drei oder vier.

Ich selbst wohn in Fürstenfeldbruck und werd mal schaun, ob man nicht günstige Übernachtungsmöglichkeiten findet. In München (oder Starnberg, oder Dachau) gäb's ja auch Jugendherbergen.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Schade daß ich es erst jetzt gesehen habe. Hätte schon Interesse gehabt an der Führung durchs DLR.

Vielelleicht wäre sogar noch jemand aus meiner großen Familie mitgegangen, auch wenn da sonst keiner KSP spielt.

Kaltenberger Ritterspiele oder Neuschwanstein habe ich schon gesehen und hätten mich jetzt weniger interessiert.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...